Es ist das große Musik-Highlight in Europa: Im Mai findet der Eurovision Song Contest im italienischen Turin statt. Im Finale werden 25 Beiträge aus den Ländern auftreten und um jeden Punkt der Jury und des Publikums kämpfen. Dieses Event hautnah mitzuerleben, ist für viele Fans des Contests ein großer Traum. Wie teuer so ein Wochenendtrip mit dem Besuch des Finales ausfällt und wie teuer eine ganze Woche mit allen ESC-Entscheiden ausfällt, das haben wir für euch herausgefunden. Dafür haben wir die Reise-, Unterkunfts-, Ticket- , Sehenswürdigkeiten- und Verpflegungskosten für das Wochenende sowie für die gesamte Woche berechnet.


Alle reisefreudigen ESC-Fans, die für das Wochenende anreisen, müssen bei der An- und Abreise mit Kosten von mindestens 184 Euro für eine Zugfahrt rechnen. Per Flieger erhöhen sich die Preise auf 234 Euro. Um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch Turin bummeln zu können, zahlen die Fans für ein 72-Stunden-Ticket weitere zehn Euro.


Der Großteil der Ausgaben erwartet die Fans natürlich bei den Tickets für das große Finale: Bis zu 1.760 Euro werden aktuell auf den gängigen Marktplätzen für die Eintrittskarte verlangt. Die Show aus nächster Nähe mitzuerleben, kostet die Besucher im Durchschnitt 1.131 Euro pro Person.


Turin bietet als 890.000-Einwohner-Stadt eine Vielzahl an Unterkünften: Für zwei Nächte in einem Hotelzimmer oder einer Ferienwohnung zahlen die Mitreisenden durchschnittlich 1.074 Euro. Bleibt vor dem Finale um 21 Uhr oder am Morgen danach noch etwas Zeit, können die Fans die schönsten Ecken der Stadt entdecken, die im bergigen Piemont liegt. Im Schnitt kostet der Eintritt bei den 20 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der Metropole Norditaliens 6,90 Euro, sieben Attraktionen können kostenlos besucht werden.


Italien ist als Land der Pizza und Pasta besonders beliebt bei allen Feinschmeckern, die Essen lieben. Auch Turin hat für den Gaumen einiges zu bieten: Die Preise reichen dabei von drei Euro für eine Pizza Marinara bis 38 Euro. Das verlangen die Köche für ein traditionelles Orecchia Di Elefante, zu deutsch Elefantenohr. Dahinter steckt ein typisches Gericht aus paniertem Kotelett und Gemüse. Sechs Restaurantbesuche inklusive Mahlzeit und Getränk kosten im Durchschnitt 91,60 Euro. Insgesamt gibt es 30 Restaurants und Bars in Turin, die sich als LGBTQI+-freundlich bezeichnen.


Betrachtet man all diese Kosten, zahlen die Fans für ein Wochenende beim Song Contest und Citytrip durch Turin 2.500 bzw. 2.550 Euro mit dem Zug bzw. Flugzeug.


Alle Ausgaben, mit denen ihr für ein Wochenende inklusive dem großen Finale des Contests rechnen müssen, findet ihr in der Übersicht in dieser Tabelle:

Bereits am Dienstag findet das erste Event im Rahmen des Song Contests statt. Besonders große Fans können also bereits am Montag vor dem Finale anreisen und alle Vorentscheide miterleben. Dabei müssen die Besucher bei der Reise mit 163 bzw. 278 Euro mit dem Flugzeug bzw. Zug sowie mit 17,50 Euro für ein Cityticket rechnen. Alternativ können sich Besucher ein Ticket für 88 Euro kaufen und bekommen Rabatte bei verschiedenen Aktivitäten in der Stadt. Sich eine Woche durch die Restaurants der Stadt zu essen, erhöht die Rechnung auf 214 Euro. Die 20 beliebtesten Sehenswürdigkeiten zu besuchen, kostet die Fans 137 Euro. Für sieben Nächte im Hotel bzw. in einer Ferienwohnung wird im Durchschnitt 2.623 Euro verlangt.


Wie beim Wochenende müssen die Fans, die für eine Woche in Turin sind, am meisten für die Tickets zahlen: Durchschnittlich 6.069 Euro kosten die Eintrittskarten, um alle neun Veranstaltungen mit den Vorentscheiden sowie dem Finale wahrnehmen zu können. Insgesamt belaufen sich die Kosten für eine Woche voller ESC auf 9.175 Euro bei Anreise mit Flugzeug.


Die Kosten für eine Woche voller ESC findet ihr hier auf einem Blick:

Back to Blog Overview