FAQ: Antworten auf häufig gestellte Fragen

Allgemein

Belvilla ist eine Marke der Firma @Leisure und bietet seit 1980 ein großes Angebot an landestypischen Ferienhäusern höchster Qualität in 20 Ländern in Europa an. Das Angebot reicht von Schlössern und Herrenhäusern über Bauernhöfe und Windmühlen bis hin zu Villen und Chalets.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?

Sie finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter der Rubrik "Unternehmen & Service".

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?

Sie finden diese Information auf unserer Kontaktseite. Wenn Sie Kontakt per E-Mail aufnehmen möchten, geben Sie bitte den Grund für die Kontaktaufnahme an.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?

Sie haben eine Beschwerde über den Service von Belvilla oder über Ihren Aufenthalt in einem unserer Ferienhäuser? Ihre Beschwerde können Sie uns auf unserer Kontaktseite in Form einer E-Mail einreichen. Als Betreff Ihrer Nachricht wählen Sie unter dem Punkt „Sonstiges“ bitte „Ich habe eine Beschwerde“. Bei einer Beschwerde nach Ihrem Aufenthalt wird diese innerhalb 2 Arbeitstagen in Behandlung genommen. Bei einer Beschwerde vor Ort bitten wir Sie direkt telefonisch Kontakt mit Belvilla aufzunehmen. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihren Reiseunterlagen. Mehr zu dem gesamten Beschwerdeprozess können Sie in den „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ lesen.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?

 

 

REISEN SIE SICHER MIT UNS AN IHRER SEITE 

Aufgrund der weltweiten Covid-19-Pandemie sind weiterhin unvorhergesehene Änderungen der Bestimmungen für den internationalen Reiseverkehr in Kraft getreten. Wir verstehen, dass Sie Fragen bezüglich Ihres gebuchten Ferienhauses haben. Selbstverständlich möchten wir Ihnen diesbezüglich behilflich sein und Ihnen Klarheit verschaffen. Unser Kundenservice wird derzeit mit Fragen überhäuft, wodurch unsere Reaktionen per Telefon, E-Mail, oder Social Media leider länger dauern, als Sie es von uns gewohnt sind. Hierfür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Um Ihnen vorab so gut wie möglich zu helfen, haben wir im Folgenden die am häufigsten gestellten Fragen bezüglich Covid-19 und Ihre Buchungen zusammengestellt. Wir hoffen, Ihnen auf diese Weise mehr Klarheit bieten zu können. Sollten Sie dennoch (weitere) Fragen haben, kontaktieren Sie bitte unser Team vom Kundenservice. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir empfehlen Ihnen, sich an die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu halten und entsprechend zu handeln.

 

Aktualisierte FAQ

 

*Was ist ein Gutschein?

Ein Gutschein ist ein von Belvilla ausgestelltes digitales Guthaben, mit dem Sie eine neue Buchung vornehmen können.

 

Da wir zwei Arten von Gutscheinen mit unterschiedlichen Bedingungen haben, erklären wir diese im Folgendem ausführlicher:

Es gibt zwei verschiedene Arten von Stornierungen und Gutscheinen:

        Wenn wir Ihre Buchung aufgrund der geltenden staatlichen/behördlichen Beschränkungen stornieren müssen, in einer sogenannte Situation höherer Gewalt, erhalten Sie einen Corona-Gutschein, der 3 Jahre gültig ist, um einen neuen Urlaub zu buchen. Wenn Sie diesen Gutschein nicht verwenden, können Sie 6 Monate nach dem Ausstellungsdatum des Gutscheins eine Rückerstattung beantragen.

 

        Wenn Sie sich entschieden haben, Ihre Buchung zu stornieren, obwohl zum Zeitpunkt der Stornierung keine Einschränkungen durch Regierung/Behörden bestehen. In diesem Fall sind Sie verpflichtet, die Stornierungskosten zu zahlen, die zum Zeitpunkt der Stornierung gelten.

        Wenn Sie einen Urlaub in einem der von uns angebotenen Ferienparks gebucht haben, können Sie Ihren Urlaub auf ein anderes Datum oder einen anderen Park der gleichen Kategorie umbuchen.

 

1. Wie erhalte ich meinen Gutschein?

Wenn wir Ihnen einen Gutschein versprochen haben, senden wir Ihnen diesen per E-Mail zu. Bitte kontrollieren Sie E-Mail-Ordner mit ungewollten E-Mails (SPAM), sollten Sie ihn bisher noch nicht erhalten haben. Im Moment sind wir sehr beschäftigt, aber wir werden sicherstellen, dass Sie den Gutschein so schnell wie möglich erhalten.

 

2. Mir wurde bereits ein Gutschein versprochen und die Buchung wurde auch schon storniert, wann werde ich            meinen Gutschein erhalten?

Wenn wir Ihre Buchung aufgrund eines vorherigen Telefonats bereits storniert und Ihnen einen Gutschein versprochen haben, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten. Wir sind momentan sehr damit beschäftigt, diese Gutscheine zu verschicken und werden sicherstellen, dass Sie den Gutschein so schnell wie möglich erhalten.

 

3. Ich würde gerne eine neue Buchung machen, habe meinen Gutschein aber bisher noch nicht erhalten.

Sollten Sie eine neue Buchung tätigen wollen, jedoch Ihren Gutschein noch nicht erhalten haben, ist das kein Problem. Wir können Ihnen bei der neuen Buchung behilflich sein und den Preis mit dem Gutscheinwert verrechnen, auch wenn Sie den Gutschein noch nicht erhalten haben. Um dies zu tun, bitten wir Sie den Kundenservice anzurufen.

 

4. Wie verwende ich den Gutschein?

Wenn Sie eine Buchung auf unserer Webseite vornehmen, bitten wir Sie, Ihren individuellen Gutscheincode auf der Zahlungsseite zu verwenden. Wenn Sie den Gutscheincode eingeben, wird der Betrag automatisch vom Gesamtbetrag des Gutscheins abgezogen, je nachdem, welche Buchung Sie vornehmen. Wenn Ihr Buchungsbetrag niedriger ist als der Wert des Gutscheins, ist der Restbetrag noch auf Ihrem Gutschein verfügbar und kann für zukünftige Buchungen verwendet werden. Wenn der Buchungsbetrag jedoch höher ist als der Wert des Gutscheins, muss der Restbetrag während des Zahlungsvorgangs bezahlt werden. Beachten Sie, dass Sie alle Rabatt- oder Promo-Codes vor der Zahlungsseite hinzufügen müssen. Die Option zum Hinzufügen Ihres Gutscheins wird auf der Zahlungsseite unter einem separaten Feld verfügbar sein.

 

5. Wie hoch ist der Gutscheinwert?

Der Betrag des Gutscheins ist der Gesamtbetrag, der bereits für Ihre aktuelle Buchung bezahlt wurde, einschließlich lokaler Gebühren und anteiliger Versicherungskosten (falls zutreffend). Da wir Sie als Kunden schätzen, stellen wir Ihnen zusätzlich Rabattcodes zur Verfügung, die ab dem Ausstellungsdatum des Gutscheins einen Monat lang gültig sind. Der Rabattcode sollte auch in der E-Mail enthalten sein, die Sie von uns erhalten haben. Eine bereits an Belvilla gezahlte Anzahlung wird in Bargeld zurückerstattet (aufgrund der zusätzlichen Arbeitsbelastung im Moment kann dieser Vorgang bis zu 8 Wochen dauern). 

 

6. Warum macht Belvilla Gebrauch von Gutscheinen?

Wir sind uns bewusst, dass wir - unter normalen Umständen - im Falle einer Stornierung durch Belvilla den bereits bezahlten Betrag in Bar zurückerstatten würden. Die derzeitige Situation ist jedoch so außergewöhnlich, dass wir es für gerechtfertigt halten, eine Ausnahme zu machen. Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.

 

7.  Was, wenn ich keinen Gutschein, sondern mein Geld zurück möchte?

Wir arbeiten derzeit an einer Möglichkeit, wie Sie Ihre Rückerstattung in 'Meine Belvilla' beantragen können. Dies wird die schnellste Möglichkeit sein, das Geld zu erhalten und Ihren Gutschein zu deaktivieren.

In einer Situation, in der wir Ihre Buchung aufgrund von Einschränkungen durch die Regierung/Behörden stornieren müssen, einer so genannten Situation durch höhere Gewalt. In diesem Fall haben/erhalten Sie einen Corona-Gutschein, der 3 Jahre gültig ist, um einen neuen Urlaub zu buchen. Wenn Sie diesen Gutschein nicht verwenden, können Sie eine Rückerstattung 6 Monate ab Ausstellungsdatum des Gutscheins beantragen. 

 

7A. Ist es möglich den Gutschein bar ausgezahlt zu bekommen, wenn ich diesen nicht nutzen kann?

Wenn Sie einen Corona-Gutschein haben, können Sie 6 Monate nach dem Ausstellungsdatum des Gutscheins eine Rückerstattung beantragen. Wenn Sie einen Belvilla-Gutschein haben, können Sie 12 Monate nach dem Ausstellungsdatum des Gutscheins eine Rückerstattung beantragen. Falls sich auf Ihrem Gutschein ein Guthaben befindet und Sie keine Rückerstattung beantragen, wird das Guthaben Ihnen nach Ablauf des Gutscheins automatisch zurückerstattet.

 

8. Wie lange ist mein Gutschein gültig?

Wir bitten Sie, sich unter “Meine Belvilla" über die aktuellen Daten und den Betrag zu informieren.

 

9. Ist dieser Gutschein auf eine andere Person übertragbar?

Leider kann der Corona-Gutschein nur vom Hauptbucher verwendet werden und ist aufgrund der SGR-Bedingungen nicht übertragbar. Der Belvilla-Gutschein ist frei übertragbar. Bewahren Sie Ihren Gutschein gut auf, da Belvilla nicht für den Verlust, Diebstahl oder Missbrauch des Gutscheins haftbar gemacht werden kann.

 

10. Was muss ich tun, wenn ich im Urlaub bin, und die Situation ändert sich, z. B. durch einen erneuten Lockdown?

Wenn Sie sich in einem Gebiet befinden, wo sich die Reisewarnungen ändern (z. B. durch einen Lockdown), kontaktieren Sie uns bitte über die 24/7 Notfallnummer (auf Ihren Reiseunterlagen) und die örtlichen Büros. Bis dahin passen sie gut auf sich auf und befolgen Sie die Anweisungen der zuständigen Behörden.

 

11. Ich verreise innerhalb der nächsten 3 Tage und habe bisher noch keine Nachricht von Belvilla erhalten. Was sollte ich tun?

Wenn wir Sie nicht kontaktiert haben, und Sie uns auch nicht kontaktiert haben, gehen wir davon aus, dass Sie in ihren wohlverdienten Urlaub fahren. Sollten Sie nicht erscheinen und uns vorab nicht darüber informiert haben, müssen wir dies als ‘No-Show’ (Nichterscheinen) behandeln, was bedeutet, dass Ihnen alle Kosten in Rechnung gestellt werden. Sollten Sie sich entscheiden, den Urlaub nicht wahrnehmen zu wollen, bitten wir Sie umgehend, Kontakt mit uns aufzunehmen, damit wir Ihnen dabei helfen können, die Stornierungskosten zu minimieren.

 

12. Was sind die Vorteile des Gutscheins?

Ihr Gutschein ist ab dem Ausstellungsdatum 3 Jahre für die Nutzung bei Belvilla gültig. Gutscheine, die bereits zu Beginn der Pandemie mit einer Gültigkeit von 1 Jahr ausgestellt wurden, werden auf 3 Jahre verlängert (wir senden Ihnen einen neuen Gutschein per E-Mail zu). Das bedeutet, dass Sie auch im Jahr 2023 für alle auf der Belvilla Webseite verfügbaren Termine und Ferienwohnungen eine Buchung vornehmen können.

 

13. Kann ich diesen Gutschein verwenden, um einen Sommer- und/oder Winterurlaub zu buchen?

Ja, natürlich können Sie das! Dieser Gutschein ist gültig für ALLE Urlaube, die Sie über Belvilla buchen können. Schauen Sie sich unser umfangreiches Angebot an Häusern auf unserer Webseite an.

 

14. Was, wenn mein neu gebuchtes Ferienhaus günstiger ist als mein Gutscheinwert?

Der Betrag auf diesem Gutschein, der nicht für die neue Buchung verwendet wurde, bleibt auf dem Gutschein für die spätere Verwendung vor Ablauf des Gültigkeitsdatums des Gutscheins (3 Jahre nach Ausstellung des Gutscheins) erhalten. Gutscheine, die bereits zu Beginn der Pandemie mit einer Gültigkeit von 1 Jahr ausgestellt wurden, werden auf 3 Jahre verlängert. Und wenn Sie den Gutschein nicht verwenden, können Sie eine Rückerstattung beantragen.

 

15. Was, wenn mein neu gebuchtes Ferienhaus mehr kostet als meinen Gutscheinwert?

Falls Sie eine neue Buchung vorgenommen haben, die mehr kostet als der Betrag auf Ihrem Gutschein, werden Sie aufgefordert, die Differenz zu zahlen.

 

16. Kann ich den Gutschein auch für mehrere Buchungen verwenden?

Ja, es ist möglich, den Gutschein für mehrere Buchungen zu verwenden. Der Betrag auf dem Gutschein, der nicht für die neue Buchung verwendet wurde, bleibt auf dem Gutschein für eine spätere Verwendung vor Ablauf des Gültigkeitsdatums des Gutscheins erhalten. Bitte überprüfen Sie Ihr 'Meine Belvilla'-Konto, um den Restbetrag auf Ihrem Gutschein zu sehen.

 

17. Was passiert, wenn ich mit dem Gutschein eine neue Buchung vornehme und es Einschränkungen gibt?

Bitte beachten Sie bei der Verwendung Ihres Gutscheins, dass manche Länder zur Zeit Ihrer Ankunft noch immer Reisebeschränkungen haben können. Bitte überprüfen Sie dies vor Reiseantritt. Falls Sie mit dem Gutschein eine neue Ferienwohnung gebucht haben und diese aufgrund einer geänderten Reisebeschränkung leider wieder storniert werden muss, erhalten Sie den gezahlten Betrag in Form eines neuen Gutscheins. Für Buchungen, die nach dem 13. März 2020 vorgenommen und storniert werden, können Stornierungsgebühren anfallen.

 

Wir werden uns immer an die Regeln der zuständigen Behörden bezüglich des Social Distancings und anderer bestehender Beschränkungen halten. Wir empfehlen Ihnen, sich vor Reiseantritt nach relevanten Reisebeschränkungen zu informieren und sich an uns zu wenden, wenn diese Einschränkungen Ihren Weg zum Ferienhaus oder Ihren Aufenthalt im Ferienhaus einschränken. Wir helfen Ihnen gern beim Finden einer Lösung.

Wenn an Ihrem Zielort soziale Einschränkungen gelten, z. B. die Schließung von Restaurants, Bars, Museen usw., können wir Ihre Buchung nicht kostenlos stornieren. Da dies Ihren Aufenthalt in unserem Ferienhaus nicht beeinträchtigt.

 

18. Ich habe eine Buchung bei Belvilla getätigt, befürchte jedoch, dass ich aufgrund des Coronavirus nicht verreisen kann. Was sollte ich tun?

Wir empfehlen Ihnen, über die Maßnahmen und Reiseempfehlungen Ihrer eigenen Regierung und der örtlichen Behörden auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn Sie auf Einschränkungen stoßen, die Ihren Aufenthalt verbieten, kontaktieren Sie uns bitte. Bitte denken Sie daran, Ihre Buchung zu bezahlen, da Ihre Buchung ansonsten automatisch mit Stornierungskosten storniert wird. Ihre Sicherheit steht an erster Stelle! Wir behalten alle unsere Buchungen, in Bezug auf geschlossene Landesgrenzen, im Auge. Falls für das, von Ihnen gebuchte, Ferienhaus keine Einschränkungen bestehen, stornieren wir Ihre Buchung nicht und hoffen, dass Sie Ihren wohlverdienten Urlaub bei uns genießen können. Wenn Sie Ihre Buchung selbst stornieren möchten, gelten die normalen Stornierungsbedingungen und wir empfehlen Ihnen, uns zu kontaktieren. Wenn Sie uns nicht kontaktieren und am gebuchten Datum nicht erscheinen, können wir das bereits gezahlte Geld leider nicht zurückzahlen.

 

19. Warum wurde ich per E-Mail darüber informiert, dass meine Buchung storniert wurde und nicht per Telefon?

Wir bedauern es sehr, dass wir zurzeit nicht die Kapazität haben, Sie persönlich zu informieren.

Um so weit wie möglich für dringende Fragen und Anrufe verfügbar zu bleiben, haben wir entschieden, Sie per E-Mail zu informieren. Wir möchten uns für die unpersönliche Kontaktaufnahme entschuldigen und danken Ihnen für Ihr Verständnis. 

 

20. Wie muss ich meine Stornierungsbestätigung aufbewahren?

Sie haben die Stornierungsbestätigung per E-Mail erhalten. Bitte bewahren Sie diese E-Mail zusammen mit Ihrem Gutschein und Ihrem Original-Zahlungsnachweis in Ihren Unterlagen auf Ihrem Computer auf, damit Sie später darauf zurückgreifen können.

Wenn Sie "Mein Belvilla" verwenden, werden die Buchungsdaten auch auf "Mein Belvilla" gespeichert.

 

- Wie kann ich einen Zahlungsnachweis erstellen?

- Sie werden eine Zahlungsbestätigung von uns erhalten. Zusätzlich können Sie das Folgende tun:

- Loggen Sie sich bei Ihrem Online-Banking ein und suchen Sie Ihre Zahlung an Belvilla.

- Machen Sie einen Screenshot, indem Sie 'DruckEinfg'-Taste drücken.

- Speichern Sie diese Datei auf Ihrem Computer, damit Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt einsehen können.

 

 

 

 
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?