Ihr möchtet euren nächsten Urlaub mit eurem Hund planen und wisst noch nicht wohin? Keine Sorge, hier werdet ihr einige gute Ideen für die Ferien finden. Dabei ist es egal, ob ihr lieber Wanderungen mit dem Hund, oder einen entspannten Strandurlaub verbringen wollt.
Wir haben für jeden die passende Urlaubsregion herausgesucht. Wenn ihr die besten Urlaubsziele mit Hund für euch finden wollen, müsst ihr diesen Artikel unbedingt lesen.
Mit dem Hund an den Strand
Wenn ihr überlegt mit eurem Hund Urlaub am Meer zu machen müsst ihr ein paar Dinge beachten. Es geht natürlich immer auch um das Wohl eures Vierbeiners. Einerseits solltet ihr sicherstellen, dass ausgewiesene Hundestrände in der Urlaubsregion vorhanden sind. Andererseits solltet ihr euch über die Gegebenheiten im Klaren sein, die Strand, Sonne und Meer mit sich bringen.
Der heiße Sand kann für die Pfoten eures Hundes ein Problem sein. Ebenso kann sich Sand in den Augen eures Lieblings absetzen. Jedoch könnt ihr hier Abhilfe schaffen durch regelmäßiges Säubern der Pfoten und Augen. Wir empfehlen dafür stets passende Tücher dabei zu haben.
Zudem solltet ihr darauf achten, dass euer Hund keine Unmengen an Salzwasser trinkt, denn dies kann zu Bauchschmerzen und Durchfall führen. Es ist grundsätzlich wichtig genügend Trinkwasser und ein passendes Gefäß für euren Vierbeiner dabei zu haben.
Hundeurlaub an der Ostsee
An der Ostsee sind zahlreiche ausgewiesene Hundestrände zu finden. Damit ist die Ostsee perfekt für einen Urlaub am Strand mit Hund geeignet. Außerdem findet ihr eine sehr vielfältige Auswahl an Urlaubszielen in der Region. Dabei könnt ihr zum Beispiel an den Küsten Rügens, auf Usedom oder auf dem Festland in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein viele passende Unterkünfte finden.
Außerdem ist der Urlaub an der Ostsee nicht nur im Sommer eine gute Wahl, er kann auch wunderschön zu jeder Jahreszeit sein. Euer Hund wird es lieben am Ostseestrand zu toben und ins Wasser zu springen, auch, wenn es keine 30 Grad warm ist.
Hundeurlaub an der Nordsee
Die Nordsee ist ebenfalls ein sehr schönes Ziel für Urlaube mit Hund. Es weht stets eine Brise, die in heißen Sommertagen für eine Abkühlung sorgt. Außerdem sorgen Ebbe und Flut für eine aufregende Abwechslung zum normalen Strandgefühl. Eine Teilnahme an einer Wattwanderung lohnt sich auf jeden Fall. Solche Ausflüge durchs Watt sind nicht für jeden Hund geeignet, aber das könnt ihr als Hundebesitzer sicher am besten einschätzen.
An der Nordsee sind Hunde herzlich willkommen. Allerdings müsst ihr beachten, dass sie stets angeleint sein sollen.
Besonders auf den Inseln bei Ostfriesland werdet ihr eine traumhaft ruhige Zeit mit eurem Vierbeiner genießen können. Solltet ihr einen guten Mix zwischen Entspannung und Trubel am Meer suchen, dann könnte Cuxhaven ebenfalls ein schönes Urlaubsziel sein.
Wanderurlaub mit Hund
Möchtet ihr euren Urlaub mit dem Hund etwas aktiver gestalten? Dann ist ein Wanderurlaub genau das richtige für euch und euren Vierbeiner. Diese Option ist weniger für ältere Hunde geeignet, kommt aber immer ganz auf die Wanderroute an. Generell sind auf den meisten Wanderwegen Hunde willkommen.
Informiert euch vorab am besten über eine etwaige vorhandene Leinenpflicht. Euer Hund könnte sich sowohl bei einem Wanderurlaub in den Bergen als auch im Wald austoben und mit seinem Herrchen Spaß haben.
Wandern mit Hund im Harz
Falls ihr und euer Hund eher zur Sorte der Aktivurlauber gehören, dann kann der Harz als Urlaubsziel alles bieten, was ihr in eurem Urlaub sucht. Dabei kann sich eine Wanderung mit eurem Hund auf den Brocken lohnen. Doch auch die Erkundung des Harzvorlands hat viele schöne Routen und Abenteuer zu bieten. Denn der Harz hat Einiges zu bieten.
Wandern mit Hund in Bayern
Ein besonders attraktives Reiseziel, wenn ihr mit eurem Hund wandern wollt, ist der Bayerische Wald. Dieser bietet eine der schönsten Waldlandschaften Deutschlands und viele Wanderrouten. Dabei findet ihr sicherlich die richtige Wanderroute für euch und euren besten Freund. Hier sind Hunde willkommen und können ohne Probleme angeleint auf allen Wanderwegen mitgeführt werden.
Somit könnt ihr die schöne Landschaft im Bayerischen Wald gemeinsam mit eurem Vierbeiner genießen und euch jeden Tag einer neuen Wanderroute stellen.
Paddel-Urlaub mit dem Hund
Der Urlaub mit dem Kanu oder Kajak ist eine beliebte Aktivität, bei der die Vierbeiner eine perfekte Begleitung darstellen können. Diese Form des Urlaubs empfiehlt sich am besten mit ruhigen Hunden, da hier lange stillgesessen werden muss.
Sollte euer Hund etwas aktiver sein, empfehlen sich beispielsweise kurze Paddel-Touren, und danach in der Natur gemeinsam Zeit an Land zu verbringen.
Paddeln mit Hund im Spreewald
In und bei Berlin liegt die wunderschöne Spree. Hier kann sich eine schöne Paddeltour durch den Spreewald lohnen. Ganz entspannt paddelt ihr auf dem Gewässer durch den Wald, während euer Vierbeiner den Ausblick gespannt mitverfolgt.
Egal ob mit Kanu oder Kajak, beides kann sich eignen, um euren Hund mitzunehmen. Wenn ihr kein eigenes Paddelboot besitzt, solltet ihr vorab bei einem der vielen Verleihe in der Umgebung anfragen. Jedoch sind die meisten hundefreundlich und freuen sich, wenn sie euch und eurem Vierbeiner ein Boot zur Verfügung stellen dürfen.